Hausmarkenklavier aus China von 436 auf 442 Hertz gestimmt

Hausmarke 436 Hertz verstimmt Hausmarke 442 Hertz gestimmt

Die Hausmarke ist aus der Sicht des Klaviermarketings eine ausgezeichnete Idee. Denn

  1. sind Klaviere aufgrund des Namens der Pianohauses nicht mit den bereits etablierten Markenklavieren vergleichbar. Der Preisvergleich entfällt zwangsläufig!
  2. Erzielt man den erwünschten Mehrwert, indem man den Leuten eine beeindruckende Geschichte über die eigenen Leistungen an diesem Piano erzählt.

Storytelling ist ja schon seit langem das Hauptinstrument der Klavierhändler, die mit den Hausmarkenklavieren in direkte Konkurrenz zu den Klavierherstellern gegangen sind. Das Streben um die größten Gewinnmargen rechtfertigt jede Maßnahme, auch das Erfinden von Geschichten.

Unser Klavier der Hausmarke Metz stammt aus China. Diesen Hinweis findet man in dem Instrument nur indirekt. Denn wie man unschwer erkennen kann, steht in dem Piano fast überhaupt nichts - außer einer Seriennummer, die aber für einen deutschen Hersteller und vor allem für ein Hausmarkenklavier jenseits der Wirklichkeit des Klavierbaus in Deutschland liegt. Erfolgreiche deutsche Klavierproduzenten wie zum Beispiel die Premiummarke Schimmel aus Braunschweig haben es über 130 Jahre auf circa 350.000 Klaviere und Flügel gebracht. Diesbezüglich wird die Klavierwelt von China aktuell auf den Kopf gestellt, denn der größte Klavierhersteller Chinas, Pearl River, an den sich im Januar 2016 der soeben erwähnte deutsche Klavierbauer Schimmel (Braunschweig) ohne wirtschaftliche Not verkaufte, soll pro Jahr 130.000 Pianos bauen!

Hausmarkenklavier ohne Namen

Dieses Chinapiano ist von bescheidener Qualität:

  • Die Mechanik ist schlecht eingestellt. Das zeigt sich daran, dass die Klavierhämmer trommeln.
  • Die Spielart ist somit unangenehm, die Spielkontrolle mangelhaft.
  • Ein Hammer erzeugt vermutlich bereits ab Werk ein Nebengeräusch. Er müsste ausgetauscht werden
  • Die Stimmbarkeit des Instruments ist schlecht. In der Regel haben die Klaviere aus China ein eigenartiges Saitenmaterial, das jedoch weitgehend sauber im Sinne von frei von Nebenschwebungen ist. Dieses Klavier hat jedoch bei sehr vielen Saiten Nebenschwebungen, die das Erreichen des erwünschten Ergebnisses deutlich erschweren.

Trotz der beschriebenen Probleme wurde das Klavier auf Wunsch des Kunden von 436 auf 442 Hertz gestimmt. Aufgrund der von der Klavierstimmerei Praeludio® selbst entwickelten Hybrid-Stimmtechnik primaTEK© können Sie diese Leistung innerhalb eines Termins zum Festpreis buchen, falls Sie zum Beispiel ein Piano haben, das eine längere Spielpause hinter sich hat, und daher schon länger nicht mehr gestimmt worden ist.

Zum Seitenanfang Zur Übersicht der Hörbeispiele